Bergbild gross
Ausläufer der Seealpen an der Côte d'Azur


1990 kaufte ich mir ein neues Trekkingrad, da mein letztes eigenes Rad schon vor Jahren den Geist aufgegeben hatte und ich meine "normalen" Fahradwege mit geliehenen Rädern zurücklegte. Dieser Kauf sollte der Grundstock meiner Leidenschaft für das Radln allgemein und die Radreisen im besonderen werden. Da ich also Feuer gefangen hatte, wollte ich eine längere Tour unternehmen und da das Wetter in Südfrankreich bekanntlich immer gut ist (das sollte sich teilweise noch anders herausstellen) und da ich wenigstens rudimentäre Kenntnisse der französischen Sprache habe, war das Ziel festgelegt. In einer Buchhandlung in Mannheim, wo ich damals studierte, fand ich den Cyclos Radreiseführer "Süd-Frankreich per Rad", und dieser plus vier gelbe Michelin 1:200.000-Karten halfen mir, die Tour zu planen Im September 1990 bestieg ich in Mainz den Zug nach St. Jean de Luz und fuhr meinem ersten Radabenteuer entgegen.

Streckenverlauf der Radtour
Streckenverlauf durch die Pyrenäen und an der Côte d'Azur